2021 ist ein bewegtes Jahr für die VITA domus Soziale Dienste gGmbH. Erst am Montag eröffnete eine neue Einrichtung im Wildmeisterdamm, heute dann bereits der erste Spatenstich für ein weiteres, neues Projekt in Rixdorf.

Ein Teil des Grundstückes Teuplitzer Str. 38 in Berlin Neukölln wurde im Jahr 2020 an die WERTWIN Projektgesellschaft mbH & Co KG veräußert, welche auf dem Grundstück nun eine Einrichtung zur Unterbringung und Betreuung von wohnungslosen Familien errichtet. Die VITA domus Soziale Dienste gGmbH hat diese langfristig gemietet und wird sie auch betreiben.

Auf fünf Etagen sollen in der Teuplitzer Straße 79 barrierefreie Wohneinheiten mit Küche und Bad entstehen (davon 13 behindertengerecht), sowie Büro-, Hauswirtschafts-, Gemeinschafts- und Funktionsräume. Entsprechend der Zielgruppe ist auch die Bauplanung: Das Hauptgebäude wird ergänzt durch einen Spielplatz, Grünflächen und eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder. Durch die räumliche Nähe steht der Spielplatz dann idealerweise auch den Kindern aus der Einrichtung VITA domus Rixdorf zur Verfügung.

Noch ist davon nicht viel zu sehen, doch der Anfang ist gemacht. Die Eröffnung de Hauses ist für das Jahr 2022 geplant.