Am Sonntag, den 06.02.2022, ist gegen 15:30 Uhr im Kellerbereich des Hauses Blücherstr. 26 /26A ein Brand ausgebrochen. Der durch den Brand verursachte Rauch wurde glücklicherweise schnell von unserem Rezeptionisten der Einrichtung VITA domus-Kreuzberg, Herrn Olaf Palm bemerkt, der umgehend die Feuerwehr informierte und bereits selbständig mit der Evakuierung der BewohnerInnen begann. Nur wenige Minuten später traf die Feuerwehr mit über 90 Einsatzkräften ein und evakuierte auch die Personen in den oberen Etagen, wohin der giftige Rauch bereits über das Treppenhaus hinaufgezogen war.

Insgesamt drei Personen wurden durch die Feuerwehr mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht, sind aber wohlauf. Dies ist vor allem den schnellen und umsichtigen Eingreifen von Herrn Palm zu verdanken, wodurch Schlimmeres verhindert werden konnte.

Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren und das Gebäude belüftet worden war, konnten alle Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurück. Der Schaden, der durch den Brand entstand, ist allerdings erheblich: Es wurden Wasser, Abwasser und Strom- und Telefonleitungen beschädigt. Dadurch sind auch die Aufzüge sowie die Beleuchtung in den Treppenhäusern und Fluren betroffen, welche allerdings noch in dieser Woche repariert werden sollen. Noch am Sonntagabend wurden Maßnahmen zur Schadensminderung eingeleitet und Notreparaturen beauftragt, damit die Bewohner nicht vorübergehend in andere Einrichtungen umziehen mussten. So wurden zwischenzeitlich alle Wohnungen wieder mit Strom versorgt und auch die Heizungsanlage läuft wieder. Die Instandsetzung der Telefonleitungen sowie der Gegensprechanlage werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Polizei Berlin geht als Ursache für das Feuer von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Durch eine noch unbekannte Person wurde eine Kellerbox in Brand gesteckt. Die Kriminalpolizei ermittelt hierzu nach aktuellem Stand noch.

Obwohl die Ereignisse wohl noch bei allen betroffenen tief sitzen, sind wir sehr dankbar, an dieser Stelle nur einen immensen Sachschaden, nicht aber einen Personenschaden zu beklagen zu haben. Wir danken ganz besonders Herrn Palm, der durch sein schnelles und mutiges Handeln schlimmeres verhindern konnte. Außerdem möchten wir Frau Sommer, Frau Gödde, Frau Longo und Herrn Sallmutter für die fürsorgliche Betreuung der BewohnerInnen bis in die späten Abendstunden danken sowie unserem Hausmeister Herrn Keitel und der Hausverwaltung Neuraum für die schnelle Koordination der notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen.