ArbeitsTherapeutische BeschäftigungsAngebote

Ein Angebot des Vereins für Integrative Therapeutische Angebote – VITA e.V. Berlin

Teilhabe – Inklusion – Prävention

Die ArbeitsTherapeutischenBeschäftigungsAngebote (ATBA) und Zuverdienstbetriebe des VITA e.V. Berlin richten sich an Menschen mit psychischen oder drohenden psychischen Erkrankungen.

Die ArbeitsTherapeutischenBeschäftigungsAngebote ergänzen die Angebote des Betreuten Wohnens und der individuellen Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und vor allem an der Arbeitswelt.

Klient*Innen werden durch die Einbindung in reale und sinnstiftende Arbeitsmöglichkeiten unter fachlicher Anleitung befähigt, Verantwortung für ihr Handeln zu erlernen oder wiederzuerlangen.

Die Angebote richten sich nach dem individuellen Bedarf der Klient*Innen, sind langfristig und niedrigschwellig angelegt mit dem Ziel der gesundheitlichen Stabilisierung und Hinführung zur beruflichen Eingliederung.

Darüber hinaus bietet der VITA e.V. Berlin auf Grundlage des Konzeptes der ATBA über die Zuverdienstbetriebe Hotel VITA Berlin und Hostel VITA Berlin auch für Klient*Innen anderer Berliner psychosozialer Träger, die im Rahmen der Eingliederungshilfe betreut werden, einen Zugang zur beruflichen Teilhabe an.

ArbeitsTherapeutische BeschäftigungsAngebote:

ein Antiquariat des Vita e.V.

Wir laden Sie ein in unser gut sortiertes und großzügiges Antiquariat in Charlottenburg! Bei einem frisch gebrauten Kaffee können Sie in Ruhe in unseren Regalen nach Büchern stöbern und diese direkt bei uns günstig erwerben. Vom Abenteuerroman bis zur Zeitgeschichte können Sie alles in unserer „Bücherbörse“ finden.

Wir sind ein soziales Projekt und betreuen Menschen mit einer psychischen Grunderkrankung. Unter Anleitung eines hauptamtlichen Mitarbeites werden in der Bücherbörse die uns gespendeten Bücher von unseren Klienten und Klientinnen recherchiert, kategorisiert, inventarisiert und in die Bücherregale einsortiert.

Ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen diese Arbeit und übernehmen zuverlässig den Kundenkontakt, die organisatorische Verwaltung und den Bücherverkauf.

Über den Bücherkauf hinaus haben Sie die Möglichkeit, selbst Bücher zu spenden. Wir freuen uns über jedes gut erhaltene Buch.

Die Bücherbörse ist auch ein kultureller Ort – wir führen regelmäßig Lesungen durch.

Wenn Sie Interesse haben, mit einem Bücherkauf, einer Bücherspende oder ehrenamtlicher Mitarbeit unsere ArbeitsTherapeutischenBeschäftigungsAngebote zu unterstützen, melden Sie sich gern bei uns!

In der Kaffeemanufaktur und im Teekontor des Charlottenburger Genusshandwerkes werden Kaffee- und Teespezialitäten aus hochwertigen und fair gehandelten Rohstoffen in Bioqualität produziert, vor Ort geröstet, getrocknet, variantenreich komponiert und aromaversiegelt verpackt. Über den Onlineshop, auf Berliner Märkten im VITA Kaffeemobil und im Haus selbst werden die Produkte verkauft.

• Abwiegen und Mischen der Zutaten
  • Rösten des Kaffees
  • Trocknen der Teezutaten
  • Portionieren und Verpacken
  • Versenden der Ware
  • Mitarbeit im Verkauf bei Veranstaltungen und auf Märkten
  • Verwaltungstätigkeiten

Bei Interesse vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch!

Beschäftigungen, die ausschließlich an der frischen Luft ausgeübt werden bietet VITA Flora. Die Pflege der Grünanlagen und der Gärten an unseren VITA-Standorten und unterschiedliche gärtnerische Aufgaben entlang der Jahreszeiten unter Einsatz typischer Gartengeräte stehen hier im Mittelpunkt. Dazu gehören auch das Bewässern und Kompostieren sowie das Ausüben kleinerer Gartenbauarbeiten.

• Pflanzarbeiten
  • Ernten von Früchten und Kräutern
  • Hecken- und Gehölzschnitt
  • kleine Holzarbeiten
  • Unkraut jäten, Laub harken
  • Bewässern

Bei Interesse vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch!

VITA Feinschliff, das Atelier für Holzgestaltung bietet die Möglichkeit handwerklich und gestalterisch zu arbeiten. In der Werkstatt werden beispielsweise Möbel aus unseren verschiedenen Einrichtungen instandgesetzt und grunderneuert oder für einzelne Projekte neu hergestellt.

• Sägen, Hobeln, Fräsen, Bohren, Schleifen
  • Verleimen von Holzflächen
  • Oberflächenveredelung (Lasieren, Streichen, Beschichten)
  • Polsterarbeiten
  • Entwicklung, Design
  • Kontakt mit dem Kunden
  • Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten

Zuverdienstbetriebe:

Geschäfts- und Städtereisende sind Gäste im geprüften barrierefreien und zertifizierten 3-Sterne Hotel mit 20 Zimmern. Zusätzliche fünf Zimmer bietet das Hostel VITA Berlin. Übernachtungen mit Frühstück, eine fußläufige Nähe zur Messe Berlin und eine optimale Verkehrsanbindung zeichnen unser Hotel aus. Wir stehen für eine einladende Gastlichkeit sowie für Inklusion und Teilhabe.

• Frühstück zubereiten
  • Bewirtung der Gäste