Dieses Jahr fand die Weihnachtsfeier des BEW 2 Kreuzberg am 01.12.2022 in unserer Geschäftsstelle in der Heerstraße statt. Diese bot sich aufgrund des größeren Platzes im großen Saal gegenüber den engeren Einrichtungen in Kreuzberg an. Frau Mandy Jalloh bereitete ein tolles und schmackhaftes Weihnachtsessen vor. Es gab selbstgemachtes Gulasch, Rotkohl mit Kroketten.

Das Team hat diese Feier gemeinsam geplant und vorbereitet. Die Tische waren weihnachtlich eingedeckt und geschmückt. Bei Kaffee und Punch konnte man sich reichlich an dem Weihnachtsgebäck bedienen, dass sowohl die Klient*innen als auch das Team organisiert hatten. Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei Herrn Langer, der uns den Laptop und Beamer angeschlossen hatte, sodass wir ein heimeliges Kaminfeuer an die Wand projetzieren konnten. Außerdem möchten wir uns noch bei allen recht herzlich bedanken die uns bei der Feier unterstützt haben wie Frau Kövel, Frau Helbig, Frau Bianca Fremke und dem BEW Charlottenburg die uns alles zur Verfügung gestellt haben.

Für noch mehr besinnliche Stimmung sorgten zwei sehr schöne und unterschiedliche Weihnachtsgeschichten die von einem Klienten vorgetragen wurde. Eine moderne und zeitgemäße Geschichte und eine alte und nachdenkliche Geschichte, von dem Lyriker und Schriftsteller Oscar Wilde. Außerdem begleitete uns eine Klientin mit ihrem Flötenspiel zu einigen Weihnachtsliedern. Es war eine gelungene und besinnliche Feier. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr.

Im Anschluss der Weihnachtsfeier ist das Team des BEW 2 Kreuzberg zum Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus gefahren- Dort haben wir den Tag gemeinsam auf der Eisbahn und mit einem oder vielleicht auch zwei Glas Glühwein ausklingen lassen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich, Anja Schoele, 53 Jahre alt und Mutter zweier erwachsener Töchter, als neue Mitarbeiterin des BEW 2 vorstellen.

Ich habe drei Jahre als Koordinatorin in der Hauswirtschaft in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, der Diakonie in Pankow gearbeitet, ein Jahr in einem Flüchtlingsheim Erstaufnahme des DRK am Potzdamer Platz und mehrere Jahre in einem Kinderheim als Hauswirtschaftskraft in Berlin und NWR. Im August 2017 bin ich von NRW nach Berlin gezogen. Mein 1. Arbeitstag war ein toller Einstieg, mit einer Weihnachtsfeier und dem Kennenlernen des gesamten Teams und auch den teilnehmenden Klient*innen.