Unser neuer Kooperationspartner Besuchshunde Pfotenglück e.V. kommt ab sofort einmal im Monat mit Dolly, einem liebenswerten Basset Hound, zu Besuch in unsere Tagespflege Charlottenburg.

Tiere haben viele positive Effekte auf den Menschen. Sie können den Blutdruck und den Stresslevel der Besuchten senken sowie Einsamkeit und Sorgen für die Zeit des Besuchs vergessen lassen. Auch die Mobilität kann dadurch gefördert werden. Die Besuchshunde nehmen jeden Menschen so an, wie er ist – unvoreingenommen und bedingungslos.

Nach anfänglicher Schüchternheit begrüßten unsere Tagesgäste Dolly und genossen die Gesellschaft des Vierbeiners in der Gruppe. Dolly wurde mit Streicheleinheiten und Leckerlis verwöhnt. Beide Seiten lernten sich schnell kennen – eine Bereicherung für unsere Tagesgäste.

Der regelmäßige Umgang mit Tieren ist von unschätzbarem Wert für ältere Menschen, da er nicht nur das Wohlbefinden steigert, sondern auch emotionale und soziale Bindungen stärkt.