Bild: Ralf Drefin

In Neu Kaliß (Kreis Ludwigslust-Parchim) kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Nacht vom 05. – 06.02. zu einem Dachstuhlbrand, an dessen Löscharbeiten über 100 Feuerwehr-Einsatzkräfte beteiligt waren. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt, doch das Feuer sorgte dafür, dass vier Familien über Nacht vorübergehend ihr Zuhause verloren.

Hier war schnelles Handeln gefragt, sodass wir den Familien kurzerhand am Sonntagmorgen die Ferienwohnungen unserer VITA Ferienresidenz anboten. Nur wenige Stunden später zogen die vier Familien ein. Unser besonderer Dank gilt hierbei Frau Thiel, die am Sonntag bereits in den frühen Morgenstunden unsere Unterstützung vor Ort organisierte. Danke für so viel Engagement!

Seitdem besteht ein enger Austausch zwischen dem Fachbereichsleiter Ordnung und Bürgerservice Ronny Schult, den Mietern und dem VITA Unternehmensverbund. Eine Familie hat bereits erfolgreich eine neue Wohnung gefunden, was uns natürlich besonders freut. Bei den verbleibenden drei Familien ist die Dauer des Aufenthaltes noch offen – sicher ist aber, dass sie in unseren Ferienwohnungen unterkommen können, bis sie eine feste Bleibe gefunden haben oder zurück in Ihren ursprünglichen Wohnraum können.

Der Sachschaden beläuft sich nach aktuellen Einschätzungen auf etwa 100.000 Euro. Die genaue Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Nach ersten Ermittlungen wird vermutet, dass der Brand eine technische Ursache haben könnte.

Wir wünschen den betroffenen Familien alles Gute und hoffen, dass Sie bald wieder in ein richtiges Zuhause ziehen können.