Dank einer Spende wurde es VITA e.V. ermöglicht gemeinsam eine Dampferfahrt zu unternehmen. Insgesamt waren alle Bezirke der Eingliederungshilfe und der Tagespflege vertreten. Wir waren knapp 90 Personen, die an dem Ausflug teilgenommen haben.

Gestartet wurde in der Friedrichstraße. Es war eine ausgiebige Tour geplant. Mit dem Dampfer „Belvedere“, der 2003 erbaut wurde, ging es erst über die Spree Richtung Nikolaiviertel über die Museumsinsel und dem Berliner Dom. Im Anschluss ging es Richtung Westhafen und zurück über das Regierungsviertel. Neben der Innenstadt wurde auch weniger bekannte Wege mit historischen Industriegebieten und grünen Ufern befahren. Insgesamt waren wir 2,5 Stunden auf dem Wasser.

Bei Kaffee, anderen Getränken und Kuchen konnte man die Dampferfahrt sowohl unter Deck als auch im Freien genießen. Das Wetter wechselte sich während der Fahrt ab und die Sonne war teilweise zu sehen.

Viele positive Rückmeldung gab es von den Teilnehmenden. Es war ein gelungener Auftakt für den nahenden Sommer mit vielen Ausflugsmöglichkeiten.

Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende von „Blücherstraße 26 Housing gGmbH“ und die Organisation durch VITA e.V..