Durch die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin, die Kommunikation mit der Projektleitung Frau Halsinger und den Musikerinnen Frau Kulesza und ihre ebenso begabte Kollegin, konnten VITA domus Buckow ein Projekt verwirklichen.

Wir wurden durch Moderation der beiden Damen musikalisch durch Teile der Musikgeschichte geführt. Eine gedankliche Reise die uns zu Tränen gerührt hat.

Beginnend mit dem tschechischen Komponisten der Romantik Bedrich Smetana, welcher mit Anfang 50 sein Gehör verlor und weiterhin komponierte, fanden wir einen guten Einstieg in seine Komponistenwerke. Im Verlauf führten uns die Musikerinnen zur Geschichte von Charles- Auguste de Beriot einem belgischen Violinisten der seine Liebe, Maria Malibran eine französische Opernsängerin heiratete und im 18 Jahrhundert mit seinen Werken begeisterte. Man führte uns mit Werken wie „Oh Danny Boy“ durch Irland, mit dem Tango Mexicano durch Südamerika, Mexiko und Argentinien, sowie mit Ragtime durch Nordamerika. Zum Abschluss kamen wir in Deutschland an und beendeten die Reise mit einem von Beethovens Werken.

Durch die abwechslungsreiche Auswahl der ausgewählten Werke und die emphatische, authentische Art des Geigerinnen Duo´s konnten alle am Konzert teilnehmenden Personen diesen Moment genießen und ihre Sorgen hinter sich lassen.

Nach dem Konzert wurden soziale Kontakte, durch Austausch der gehörten Werke, geknüpft
-Denn Musik verbindet.

In diesem Sinne, auf hoffentlich weitere Konzerte!