Die VITA e.V. Berlin Tagespflegen

Tagespflegen sind ein wichtiger Bestandteil der komplementären Versorgung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen.

Die VITA e.V. – Tagespflegen sind mit Ihrem geriatrischen bzw. gerontopsychiatrischen Angeboten speziell auch für Menschen mit Demenz konzeptioniert.

Ziel der Tagespflegen mit Ihrem Angebot ist es, sowohl die pflegenden Angehörigen durch das Angebot zu entlasten als auch durch eine aktivierende Pflege (pflegerische Versorgung, therapeutische Behandlung, psychosoziale Betreuung und Beratung) die vorhandenen Ressourcen der Tagesgäste zu fördern und zu erhalten und somit den Verbleib im gewohnten häuslichen Umfeld zu sichern.

Die Tagesgäste erleben bei uns Betreuung, die Gemeinschaft und Unterhaltung bietet. Tagestrukturierende Angebote mit wechselnden Aktivitäten berücksichtigen Ihre individuellen Wünsche und Fähigkeiten. In unserer Tagespflege können pflegebedürftige ältere Menschen an bis zu fünf bzw. sechs Tagen in der Woche betreut werden.

Bei uns hat jeder Tagesgast die Möglichkeit, sich auch mal zurückzuziehen und seinem individuellen Ruhebedürfnis nachzukommen. Die Tagesgäste werden morgens von unserem Fahrdienst abgeholt und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht. So wird ihnen ermöglicht, weiter in ihrer eigenen Wohnung und ihrem gewohnten sozialen Umfeld zu leben. Der Besuch der Tagespflegen trägt dazu bei, dass stationäre Pflege oder Krankenaufenthalte vermieden werden können.

Ein weiteres wesentliches Ziel der Arbeit unserer Tagespflege ist die Unterstützung in der sozialen Kontaktpflege von älteren Menschen bzw. von Menschen, deren Angehörige entfernt leben und/oder die Pflege und Betreuung nicht selbst übernehmen können. Die Förderung von Kontakten und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben führen zur Steigerung der Lebensqualität, beugen Vereinsamung und seelischen Belastungen vor.

Besonderheiten der VITA e.V. – Tagespflegen

• Unser hauseigener Fahrdienst holt Sie nach Vereinbarung ab und bringt Sie nachmittags wieder nach Hause
  • Professionelle Betreuung, speziell auch für Menschen mit Demenz
  • Wir kochen selbst, täglich frisch und vitaminreich
  • Kostenloser Schnuppertag
  • Einzelangebote durch BetreuungsassistentInnen
  • Gemeinsames Feiern von Festen
    • Karneval, Sommerfeste, Weihnachten
    • Geburtstage unserer Tagesgäste
  • Regelmäßige Ausflüge
  • Regelmäßige Gesprächsangebote für Angehörige unserer Tagesgäste
  • Entlastung der pflegenden Angehörigen, Beitrag zum längeren Verbleib im eigenen Zuhause
  • Einsamkeit durchbrechen, Gemeinschaft erleben
  • Erhalt / Verbesserung der alltagspraktischen Fähigkeiten, speziell für Menschen mit Demenz
  • Förderung der Kommunikation
  • Strukturierung des Tagesablaufs
  • Möglichkeit zur aktiven und kreativen Mitgestaltung
  • Selbstständigkeit erhalten und fördern
  • Strukturierung und Gestaltung des Tagesablaufs durch gemeinsame Mahlzeiteneinnahme und Gruppenaktivitäten wie
    • Zeitung lesen
    • Gesellschaftsspiele
    • Gemeinsames Singen und Tanzen
    • Koch- und Backgruppen
    • Bewegungsübungen
    • Spaziergänge und Ausflüge
    • Musik hören
    • Kreatives Gestalten
    • Gesprächsgruppen
  • Unterstützung bei der Körperpflege
  • Unterstützung der Mobilität
  • Übernahme ärztlich angeordneter Maßnahmen (z. B. Medikamentengabe, Blutdruckkontrollen, subkutane Injektionen)

Alterungsprozesse gehören zum Leben. Alt sein ist keine Krankheit, sondern eine normale Entwicklung. Körper und Geist verändern sich. Geriatrie als Querschnittsfach verfügt über eine besondere Expertise im Umgang mit den komplexen und vielschichtigen Erkrankungen des höheren Lebensalters. Ziel unserer geriatrischen Tagespflegen in Charlottenburg und Neukölln ist die Alltagskompetenz und Selbstständigkeit längst möglich zu erhalten und unseren Gästen ein Leben in dem gewohnten häuslichen Umfeld zu ermöglichen.

Die gerontopsychiatrische Tagespflege in Köpenick nimmt alte Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen auf. Ein Schwerpunkt liegt n der Betreuung von Menschen mit Demenz, die sehr häufig multimorbid sind. Ziele sind, die Lebensqualität zu verbessern, fortschreitende Erkrankungen aufzuhalten sowie noch erhaltene Fertigkeiten und soziale Netzwerke zu fördern.

Besuchen Sie uns auf Facebook