Foto: © Paul Zinken/dpa

Der Krieg in der Ukraine hält die Welt in Atem. Millionen Kinder, Frauen und Männer sind verzweifelt, haben Angst, bangen um ihr Leben und ihre Zukunft. Sie fliehen vor Gewalt und Terror in ihre Nachbarländer wie Polen und Rumänien. Wir verurteilen die Geschehnisse in der Ukraine auf das Schärfste und sind uns bewusst, dass warme Worte hier niemandem helfen – deshalb wollen wir konkret handeln!

Auch Deutschland hat bereits tausende Flüchtlinge in Empfang genommen – dabei ist Berlin eine der ersten Anlaufstellen für Schutzsuchende. Die Hilfsbereitschaft in der Hauptstadt ist enorm, doch die Unterbringungsmöglichkeiten stoßen schon jetzt an ihre Grenzen. Vor diesem Hintergrund hat die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales einen Aufruf gestartet, dem wir als VITA Unternehmensverbund folgen wollen.

Geplant ist, zuerst 3 komplett ausgestattete Wohnungen in unserem Objekt Alt-Britz 90 für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Aktuell prüfen wir gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales noch weitere Möglichkeiten der Unterstützung.