Am Dienstag, den 12. April, übergaben Rona Tietje (Pankower Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Bürgerdienste), Sven Heinemann (MdA und Landesgeschäftsführer der SPD Berlin) sowie Susanne Fischer (Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen – ASF Berlin) ganze 16 Umzugskartons Sachspenden an unsere Einrichtung VITA domus Karow. Dabei handelte es sich um Hygieneartikel, die an die wohnungslosen Frauen und Kinder der Einrichtung verteilt werden. Unsere Einrichtungsleiterin Ute Herberg, Lisa Wilkendorf (stellv. Leiterin) und Stefan Sallmutter (Bereichsleitung Wohnungslosenhilfe) nahmen die Hygieneartikel stellvertretend für die Frauen der Einrichtung entgegen.

Die SPD Berlin hat im Rahmen der diesjährigen Aktionstage Equal Care Day, Equal Pay Day und dem Internationalen Frauentag Hygieneprodukte für obdachlose Frauen in der Stadt gespendet. Die Sammelaktion soll dem Thema Obdachlosigkeit für Frauen Gehör verschaffen und dafür sensibilisieren, dass der fehlende Zugang zu Hygieneprodukten selbst bei uns in Deutschland immer noch viel zu viele Menschen betrifft.

So nutzten alle Beteiligten den Tag der Übergabe auch für einen gemeinsamen Rundgang durch unsere Einrichtung, bei dem sich Frau Tietje, Herr Heinemann und Frau Fischer nicht nur einen Eindruck von unseren örtlichen Gegebenheiten und unserer täglichen Arbeit machen konnten, sondern auch ein offenes Ohr für die aktuellen Herausforderungen hatten.

Die Menge der gespendeten Hygieneartikel war überragend. Rund zwei Tonnen an Sachspenden sind eingegangen, welche von der SPD Berlin an zwei Stellen verteilt wurden – Evas Haltestelle in Berlin Wedding und unsere Einrichtung VITA domus in Karow. Neben verschiedenen Pressevertretern war auch das Filmteam von Hauptstadt.tv vor Ort, um über unsere Einrichtung und die Übergabe zu berichten.  Sobald die Ausstrahlung erfolgte, werden wir Ihnen den Link hier zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns sehr über die vielen Spenden. Frau Herberg und Frau Wilkendorf machten sich noch am selben Tag an die Arbeit, um die Spenden zu sichten und individuelle Päckchen für alle Bewohnerinnen zusammenzustellen. Da unser Team vor Ort die Bewohnerinnen sehr gut kennt, packen sie die Päckchen für jede Frau nach ihrem persönlichem Bedarf – so kommt die Hilfe  genau dort an, wo sie gebraucht wird.

Vielen, vielen Dank an die SPD Berlin und an unsere tollen KollegInnen, die nun unseren Bewohnerinnen eine große Freude machen können.