Am 13. Oktober 2023 organisierten wir gemeinsam mit anderen Trägern im Rahmen der PSAG des Bezirks Neukölln eine Veranstaltung zur Woche der seelischen Gesundheit mit dem Thema „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“.

„Angst vor Einsamkeit und Isolation ist ein Thema, das insbesondere durch die Veränderungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht haben, immer stärker zu beobachten ist. Dabei ist kaum etwas so wichtig für das eigene Wohlbefinden wie die Möglichkeit des Austauschs mit anderen. Gerade im Bereich der psychosozialen und psychiatrischen Hilfen prägen die angstfreie Kommunikation miteinander und die Möglichkeit des Reflektierens die gemeinsame Arbeit an den Bedürfnissen der Menschen mit dem Ziel, bestehende Ängste zu analysieren und diesen Ängsten das Gewicht zu nehmen.“

Von 12 bis 16 Uhr verbrachten auch wir vom Wohnverbund Neukölln den Tag in der Location „Klunkerkranich“. Hierbei handelt es sich um eine Rooftop-Bar hoch oben am Dach der Neuköllner Arcaden.

Unsere Klienten und Mitarbeiter konnten dort ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm genießen, in dessen Mittelpunkt Menschen mit seelischer Behinderung standen. So konnte man Lieder aus den 20er Jahren genießen, Gedichten lauschen oder sich über verschiedene Angebote im Bezirk informieren. Neben dem Bühnenprogramm fand auch dieses Jahr der „Markt der Möglichkeiten“ statt, an dem sich die verschiedenen Träger vorgestellt haben.

Auch wir konnten so neue Menschen kennenlernen und ihnen unsere Unterstützung anbieten.

Besonders gut kam auch der köstliche Kaffee und Tee aus unserem Charlottenburger Genusshandwerk an, und wir konnten auch ein klein wenig Umsatz damit machen. An dieser Stelle ein großer Dank an das Team Marketing und Kommunikation und Martin Richter vom Genusshandwerk für die Bereitstellung der Werbe- und Verkaufsmaterialien.