Geriatrische Tagespflege

Charlottenburg

Eine Einrichtung des Vereins für Integrative Therapeutische Angebote – VITA e.V. Berlin

So viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig!

Das Angebot der geriatrischen Tagespflege Charlottenburg richtet sich vor allem an Menschen mit Demenz, Parkinson, Schlaganfällen und anderen geriatrischen Erkrankungen, die wegen ihrer Pflegebedürftigkeit keine sozialen Kontakte außerhalb ihrer Wohnung gestalten können. Darüber hinaus richtet sich dieses Angebot an pflegebedürftige Menschen, die von ihren Angehörigen gepflegt werden. Durch die Betreuung in der Tagespflege können die pflegenden Angehörigen tageweise entlastet werden.

Bis zu 25 pflegebedürftige Menschen mit verschiedenen geriatrischen Krankheitsbildern können in der VITA Tagespflege Charlottenburg betreut werden. Unser Team besteht aus Pflegefachkräften, Pflegehelfern, Betreuungsassistenten, Mobilitätshelfern sowie einer Hauswirtschaftskraft.

• Plätze für bis zu 25 pflegebedürftige Menschen

• Finanzierung über den Pflegegrad oder privat

• Hauseigener Fahrdienst

• Täglich frisch gekochte Mahlzeiten

• Kostenloser Schnuppertag

• Unsere Tagespflege ist von montags bis freitags (auch an Feiertagen) von 8.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Durch gezielte Leistungen entlasten wir pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige

• Bewegungs- und Gymnastikübungen

• Gedächtnistraining

• Gesprächsführung

• Gemeinsames Werken

• Koch- und Backgruppen

• Zeitung lesen

• Gesellschaftsspiele

• Gemeinsames Singen und Tanzen

• Spaziergänge

• Musikangebote

• Skatrunden

• Ausflüge

Das sagen andere über uns

Slide „ Ich möchte mich (auch im Namen meiner Schwester) herzlich bei Ihnen beiden und Ihrem gesamten Team bedanken! Sie waren immer sehr freundlich im Umgang mit mir, aber vor allem auch meiner Mutter! Das ist nicht selbstverständlich. Herzlichen Dank und Ihnen alles Gute!“

Ein Angehöriger aus dem Rollbergkiez
Slide „Ich wollte mich nochmals ganz herzlich für die tolle Betreuung von meinem Papa bedanken. Er ist es gewohnt, ständig unterwegs zu sein und das macht seine Demenz nicht einfacher. Danke, dass ihr ihn mit eurem abwechslungsreichen Programm bespaßt 😉 und er dadurch entspannter und ruhiger geworden ist. Es ist für mich und meine Mutter eine große Hilfe! Vielen vielen Dank!“

Simone S. aus Westend
Slide „ Meine Mutter fühlt sich in Ihrer Einrichtung sehr wohl und kommt immer glücklich und zufrieden wieder nach Hause. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.“

Frau D. aus Köpenick
Slide „Ich wollte mich nochmals für Ihre fantastische Arbeit und Ihren liebevollen und verständnisvollen Umgang mit meiner Mutter bedanken. Ihr Team war meiner Mutter und mir eine große Hilfe, ein wundervoller Zuhörer in einer wirklich schweren Zeit.“

Frau W. aus Müggelheim
Slide „Welch glücklicher Zufall: Fürsorgliche Betreuer, eine fröhliche, harmonische Atmosphäre und aktive, ideenreiche Gestaltung im Hause Vita! Vielen lieben Dank an das gesamte Team!
Der angebotene Schnuppertag wurde für uns hilfreiche Unterstützung – für unseren Vater eine lieb gewonnene Einrichtung, in die er mit Freuden geht.“

Simone S. aus Westend