Geriatrische Tagespflege

Neukölln

Eine Einrichtung des Vereins für Integrative Therapeutische Angebote – VITA e.V. Berlin

So viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig!

Die geriatrische Tagespflege Neukölln befindet sich in der Werbellinstraße im Bürgerzentrum des Rollbergkiezes. Von Montag bis Freitag können hier bis zu 20 Tagesgäste betreut werden.

Unsere Zielgruppe sind Menschen mit anerkannter Pflegebedürftigkeit und unterschiedlichsten geriatrischen Erkrankungen. Mit unserer tagesstrukturierenden Betreuung bieten wir älteren, isolierten Menschen soziale Kontakte außerhalb ihrer Wohnung an und tragen damit zum Erhalt und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität bei. Pflegende Angehörige werden durch unsere Arbeit entlastet.

Unser Team besteht aus Pflegefachkräften, Pflegehelfer*Innen, Betreuungsassistent*Innen, Fahrer*Innen sowie einer Hauswirtschaftskraft.

Besondere Leistungen:

• Kostenloser Schnuppertag

• Hauseigener Fahrdienst

• Täglich frisch gekochte Mahlzeiten

• Nutzung der Kegelbahn des Bürgerzentrums

Wir bieten unseren Tagesgästen neben individuellen Betreuungsangeboten:

• Bewegungs- und Gymnastikübungen

• Gemeinsame Unterhaltung mit Gesprächsführung

• Gedächtnis- bzw. Erinnerungstraining
  • Gemeinsames Werken

• Koch- und Backgruppen

• Gesellschafts- und Kartenspiele
  • Gemeinsames Singen und Tanzen

• Spaziergänge und Ausflüge

• Musikangebote wie Klavier und Mundharmonika

• Beratung bei Problemen, Konflikten, Krisen

Weitere VITA e.V. Tagespflegen

Das sagen andere über uns

Slide „ Ich möchte mich (auch im Namen meiner Schwester) herzlich bei Ihnen beiden und Ihrem gesamten Team bedanken! Sie waren immer sehr freundlich im Umgang mit mir, aber vor allem auch meiner Mutter! Das ist nicht selbstverständlich. Herzlichen Dank und Ihnen alles Gute!“

Ein Angehöriger aus dem Rollbergkiez
Slide „Ich wollte mich nochmals ganz herzlich für die tolle Betreuung von meinem Papa bedanken. Er ist es gewohnt, ständig unterwegs zu sein und das macht seine Demenz nicht einfacher. Danke, dass ihr ihn mit eurem abwechslungsreichen Programm bespaßt 😉 und er dadurch entspannter und ruhiger geworden ist. Es ist für mich und meine Mutter eine große Hilfe! Vielen vielen Dank!“

Simone S. aus Westend
Slide „ Meine Mutter fühlt sich in Ihrer Einrichtung sehr wohl und kommt immer glücklich und zufrieden wieder nach Hause. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.“

Frau D. aus Köpenick
Slide „Ich wollte mich nochmals für Ihre fantastische Arbeit und Ihren liebevollen und verständnisvollen Umgang mit meiner Mutter bedanken. Ihr Team war meiner Mutter und mir eine große Hilfe, ein wundervoller Zuhörer in einer wirklich schweren Zeit.“

Frau W. aus Müggelheim
Slide „Welch glücklicher Zufall: Fürsorgliche Betreuer, eine fröhliche, harmonische Atmosphäre und aktive, ideenreiche Gestaltung im Hause Vita! Vielen lieben Dank an das gesamte Team!
Der angebotene Schnuppertag wurde für uns hilfreiche Unterstützung – für unseren Vater eine lieb gewonnene Einrichtung, in die er mit Freuden geht.“

Simone S. aus Westend